PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / H R _ M e d i e n k o m p e t e n z _ W E B . p d f

Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die Erfahrungen der Projektschulen im Landesprogramm ?Medienkompetenz macht Schule? zugrunde. Beschrieben werden die Grundlagen und Bestandteile eines Medienkonzepts sowie die Schritte, die für den Prozess der Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation wichtig sind ? ergänzt um Arbeitsmaterialien und praktische Beispiele.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Handreichung Medienerziehung Medienkompetenz

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia Medienpädagogischer Aspekt

Geeignet für:

Lehrer