Kinderrechte - Unterrichtsbausteine für die Klassen 3 - 6

h t t p s : / / w w w . s t e r n s i n g e r . d e / f i l e a d m i n / b i l d u n g / D o k u m e n t e / s c h u l e / 2 0 1 9 _ U n t e r r i c h t s m a t e r i a l _ K i n d e r r e c h t e / 2 0 1 9 _ 0 6 _ S t e r n s i n g e r _ U n t e r r i c h t s m a t e r i a l _ K i n d e r r e c h t e . p d f

Die Unterrichtsbausteine bieten viele Impulse und Ideen, um mit diesen Materialien die Kinderrechte in den Klassenstufen 3-6 zu thematisieren. Sie bieten Einstiege ins Thema, Hintergrundinformationen, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst und können direkt im Unterricht, in AGs, in der OGS oder bei Projekttagen mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden. Broschüre, 24 Seiten, Format DIN A4.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Kindermissionswerk ,Die Sternsinger e.V.; kontakt@sternsinger.de;

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kindeswohl Kindermissionswerk Die Sternsinger

freie Schlagwörter:

Kinderrecht; UN-Kinderrechtskonvention

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Kult und Frömmigkeit Religiöses Brauchtum
Schule Grundschule Grundschule
Schule Grundschule Religion
Schule Grundschule Sachkunde
Schule Grundschule Sachkunde Soziales Lernen Rechte und Pflichten
Schule Grundschule Sachkunde Sensibilisierung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung Leben miteinander
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politikfelder Menschenrechte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Grunderfahrungen Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion

Geeignet für:

Lehrer