Onlineportal für die Schulaufsicht

h t t p s : / / w w w . s c h u l a u f s i c h t . d e /

Das Onlineportal für die Schulaufsicht ist ein Angebot im Rahmen des Programms LiGa Lernen im Ganztag von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator. Bereits in der ersten Programmphase (2016 bis 2019) haben knapp 80 Mitarbeitende der Schulaufsicht aus mehreren Bundesländern an dem Programm teilgenommen. Ein Ziel war und ist es, die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung zu stärken, damit sie gemeinsam die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen voranbringen und individualisiertes Lernen fördern. Das Portal soll nun Erfahrungen, Ergebnisse und gute Praxis rund um die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung verbreiten.

Autor:

Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH; anne.stienen@dkjs.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Beratung; Best-Practice-Modell; Erfahrung; Führung; Führungskompetenz; Ganztagsschule; Individualisierendes Lernen; Individuelle Förderung; Kooperation; Qualifizierung; Qualitätsentwicklung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Transfer; Vernetzung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulpolitik, Schulverwaltung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler