2a. Fachtext - Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / o e r - p o r t a l . u n i - g r a z . a t / e d u - s h a r i n g / c o m p o n e n t s / r e n d e r / 2 1 8 2 0 8 b 0 - 9 4 d b - 4 3 5 d - a e 0 9 - b 1 0 8 7 7 4 2 3 f 7 d

Um ein Wort und seine Bedeutung verstehen und aktiv verwenden zu können, brauchen Kinder viel Zeit und viele Gelegenheiten, in denen sie das Wort wiederholt hören, erfahren und erprobt können. Spiel- und Alltagssituationen eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, den Wortschatz von Kindern zu erweitern. Beispielsweise kann die pädagogische Fachkraft ihre eigenen Handlungen oder die der Kinder situationsangemessen versprachlichen, neue Begriffe einführen, wiederholen und festigen. Abhängig vom Spracherwerbsstand der Kinder setzt sie dabei einfache, konkret erfahrbare Begriffe oder abstrakte Begriffe ein. Neue Begriffe werden langsam und bewusst betont präsentiert, um den Kindern das Wahrnehmen der Lautstruktur eines Wortes zu ermöglichen. Damit Kinder die Bedeutung von (komplexen) Begriffen erfassen können, werden Wortbedeutungen z. B. durch Gegenstände, Bilder oder durch Impulse zum Explorieren und sinnlichem Erkunden veranschaulicht. Ebenso kann die pädagogische Fachkraft Eigenschaften und Merkmale beschreiben oder eine Verknüpfung zu bereits bekannten Begriffen herstellen. Die Lerneinheit zum Sprachmerkmal "Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung" ist deshalb wie folgt aufgebaut: 1. Merkmal Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung der GrazIAS 2. Fachtext: Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung & Übung zum Fachtext 3. Videobeispiele (siehe Übungsblatt) & Übung zu den Videos 4. Reflexions- und Praxisaufgaben
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Autor:

Nadine Itel, Andrea Haid

Bildungsebene:

Elementarbildung

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

CC BY-ND 4.0

freie Schlagwörter:

GrazIAS; Alltagsintegrierte sprachliche Bildung; Interaktionsqualität; Merkmale guter Interaktionsqualität; Merkmale qualitätsvoller Interaktionen; Sprachmerkmale; Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Elementarbildung Elementarbildung allgemein Elementarpädagogik

Geeignet für:

Elementarpädagog*innen