Rap im Musikunterricht

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / m u s i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / r a p - i m - m u s i k u n t e r r i c h t /

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten von Rapmusik: Sie lernen die theoretischen Hintergründe dieser Musikrichtung sowie ausgewählte berühmte US-amerikanische Rapper kennen. Mithilfe der kostenlosen Sequencer-Software "Music Maker" von Magix erstellen die Lernenden selbst Raps.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Martin Ehrensberger

Lange Beschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in theoretische Grundlagen von Rap, einen groben Überblick über aktuelle berühmte US-amerikanische Rapper und sie sammeln Erfahrungen beim eigenen Musizieren von Rapmusik. Sie üben sich in Bodypercussion, wiederholen grundlegende Notenwerte und Rhythmen, und erlernen beziehungsweise üben das Stück "Rapper's Delight". Abschließend erhalten die Lernenden einen Einblick in eine kostenlose Musik-Software, mit der sie eigenständig Beats komponieren und ihre eigenen Texte dazu singen können. Diese Unterrichtseinheit kann eigenständig oder als Sequenz zur Einheit Die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops  durchgeführt werden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Allgemeines über Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Musik, Töne, Geräusche hören
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Lieder
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Technisches zur Musik
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; musische Fächer; Musik; Allgemeine Informationen
Schule; musische Fächer; Musik; Fachdidaktik
SSchule; musische Fächer; Musik; Musikarten
Schule; musische Fächer; Musik; Musik und Gesellschaft
Schule; musische Fächer; Musik; Musiktheorie

Geeignet für:

Lehrer