Perspektiven im Film

h t t p : / / u n t e r r i c h t s m o d u l e - b w . d e / i n d e x . p h p ? i d = 2 0 5 & t x _ u m o _ p i 1 [ s h o w U i d ] = 8 0 8 & c H a s h = 5 6 d d 5 5 1 d 4 6 6 8 9 9 f b f 0 4 a 3 0 c 6 a e 3 f 2 9 8 a

In diesem Unterrichtsmodul wird interpretierend und schreibend-kreativ in die Filmanalyse eingeführt. Untersuchungsgegenstand ist der amerikanische Kurzfilm ”The Lunch Date” (1989). Im Sprechen und Schreiben über Film werden die Grundelemente der Filmsprache verdeutlicht, begründete Meinungen gebildet und eigene Filmideen entwickelt. Kl. 8 R/G ca. 5 Stunden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Perspektive; Film

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur; Filmanalyse

Geeignet für:

Lehrer