Mythos Trümmerfrauen: Gab es sie wirklich? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / y o u t u . b e / g c P o D D g l 1 y M

https://www.youtube-nocookie.com/embed/gcPoDDgl1yM Durch die Flächenbombardements der Alliierten sind weite Teile des Landes zerstört, und von unzähligen Innenstädten und Industrieanlagen sind nur noch Schutt und Ruinen übrig. Viele der Männer sind im Krieg gefallen, wurden schwer verwundet oder gerieten in Gefangenschaft. So lag es an den Frauen, die harte Arbeit des Wiederaufbaus zu beginnen. Mit oftmals nur einfachen Handkarren, Messer und Hammer ausgestattet, kämpfen sie sich durch die Berge aus Stein und Metall. Der Mythos der ʺTrümmerfrauʺ, die Deutschland mit bloßen Händen wieder aufbaut, war geboren. Aber entspricht dieses Bild der Wahrheit? War wirklich ein Großteil der deutschen Frauen damals eine Trümmerfrau? Oder wurde unsere Wahrnehmung von dieser Zeit verzerrt? Alles über den Mythos ʺTrümmerfrauʺ, erzählt euch Mirko jetzt in diesem Video.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

13

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Video/Animation

freie Schlagwörter:

Trümmerfrauen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer