Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / U n t e r r i c h t s m a t e r i a l / F i l m T i p p _ Z O O M / V i k i - F i l m t i p p - Z O O M - W a s _ w e r d e n _ d i e _ L e u t e _ s a g e n . p d f

Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die Beschäftigung mit dem Film ermöglicht. Spannend ist für Schüler*innen die Suche nach Lösungen für diese innerfamiliären Konflikte. Der Film bietet die Möglichkeit, den traditionellen Ehrbegriff, der das individuelle Glück dem familiären Wohlergehen unterordnet und die rigide soziale Kontrolle innerhalb von Einwanderer-Communities zu hinterfragen. Hierzu kann auch mit dem Titel gearbeitet werden.

Anbieter:

https://www.visionkino.de/impressum/

Autor:

Gabriele Blome (g.blome@filmconsult.de) für Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film und Medienkompetenz, info@visionkino.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Erste Liebe; Familie; Film; Filmanalyse; Gewalt; Identität; Integration; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Selbstbestimmung; Soziale Kontrolle

freie Schlagwörter:

Filmbildung; Werte; kulturelle Kluft; soziale Kontrolle; Ehrbegriff in traditionellen Kulturen; erste Liebe

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Sexualerziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde

Geeignet für:

Lehrer; Schüler