Microtargeting - digitales Marketing - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / d e / 2 0 1 7 / 0 2 / 0 9 / m i c r o t a r g e t i n g - d i g i t a l e s - m a r k e t i n g ? u t m _ c a m p a i g n = d s _ d i g i t a l e r _ w a h l k a m p f

Durch das Internet verbreitet sich eine neue Werbeform: Das Microtargeting. Firmen sprechen gezielt eng ausgewählte Gruppen von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Auch die Politik setzt vermehrt auf diese Taktik.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Text

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Medienerziehung Medienpädagogik Internet Soziales Netzwerk Massenmedien Wahl Wahlkampf Demokratie

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia Medienpädagogischer Aspekt
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Medien im gesellschaftlichen System
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Vorurteile, Rassismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Weiterbildung Politische Weiterbildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Mitwirkung am politischen Prozess Massenmedien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Bürgerbeteiligung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer