Microtargeting - digitales Marketing - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Durch das Internet verbreitet sich eine neue Werbeform: Das Microtargeting. Firmen sprechen gezielt eng ausgewählte Gruppen von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Auch die Politik setzt vermehrt auf diese Taktik.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Audiovisuelles Medium; Website; Text
Lizenz:
CC-by-sa
Schlagwörter:
Medienerziehung Medienpädagogik Internet Soziales Netzwerk Massenmedien Wahl Wahlkampf Demokratie
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia Medienpädagogischer Aspekt
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Medien im gesellschaftlichen System
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Vorurteile, Rassismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Weiterbildung Politische Weiterbildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Mitwirkung am politischen Prozess Massenmedien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Bürgerbeteiligung
Geeignet für:
Schüler; Lehrer