GRIPS Mathe - Volumen Pyramide und Kegel - GRIPS Mathe Lektion 24

http://www.br.de/grips/faecher/grips-mathe/24-volumen-pyramide-werkstatt102.html

Mathelehrer Sebastian Wohlrab, Matthias und Stina wollen für ihre Party eine Bar bauen mit Pyramiden und Eckpfeilern und gehen dazu in eine Schreinerei. Dort lernen sie wie man das Volumen von Pyramiden und Kegeln berechnet. Im Umschüttversuch entdecken sie den konstanten 1/3-Zusammenhang von Spitzkörpern zu Quader und Zylinder und stellen die Volumen-Formeln zu Pyramide und Kegel auf. Mit Sand, Sägespänen und Wasser messen sie unterschiedliche Dichten und berechnen damit, wie schwer die Pyramide sandgefüllt wäre. Die Eckpfosten für die Bar sind kompliziertere Körper mit einer Spitze. In der Dreherei entstehen die spitzen Pfosten in Aluminium und daran zeigt Basti, wie diese in mehrere einfacher zu berechnende Körper unterteilt werden können. Ob die Schüler sich die Eckpfosten auch in Gold leisten können, zeigt sich bei der Berechnung der Masse. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 7 Texten und 1 Übung.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Anbieter:

Bayerischer Rundfunk

Beschreibung für Schüler:

Sebastian Wohlrab, Matthias und Stina wollen eine Party feiern. Das Motto lautet: Ägypten. Dafür brauchen sie noch Pyramiden und Eckpfeiler für ihre Bar. In einer Schreinerei wird fleißig gezimmert. Doch wie war das noch mal mit den Volumenmaßen?In dieser Lektion zeigen wir dir, wie man das Volumen eines Kegels berechnet. Außerdem erfährst du, was gerade Pyramiden sind und wie man ihr Volumen ermittelt.Körper, die aus mehreren geometrischen Körpern bestehen, nennt man zusammengesetzte Körper. Auch von diesen Körpern sehen wir uns das Volumen näher an. Und schließlich zeigen wir dir noch, wie man die Masse, also das Gewicht eines Körpers berechnet. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 7 Texten und 1 Übung.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Herausgeber:

Grips

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

Schlagwörter:

Pyramide

freie Schlagwörter:

Kegel

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Mathematik; Geometrie; Körper

Geeignet für:

Schüler; Lehrer