Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / m e d i a . s o d i s . d e / o p e n / b p b / i s l a m f e i n d l i c h k e i t . m p 4

Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz nimmt.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

CC-by-nc-nd/3.0/de

Schlagwörter:

Diskriminierung Feindbild Fremdenfeindlichkeit Islam Kritik Muslim Stereotyp Sündenbock Vorurteil

freie Schlagwörter:

Islamfeindlichkeit; Islamophobie; Pauschalisierung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Religionen, Weltanschauungen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung Interkulturelles Zusammenleben Gesellschaft, Öffentlichkeit
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Kinder- und Jugendbildung Leben miteinander
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Pädagogik Pädagogische Psychologie Sozialpsychologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Vorurteile, Rassismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Sozialisation, Verhalten
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer