Wie ein Mädchen?!? Stärke Dein Selbstvertrauen! - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . y o u t u b e . c o m / w a t c h ? v = R Q _ o x H s 1 j c g

Eigentlich verweisen wir nicht auf ʺWerbungʺ... aber dies ist eher ein sehenswertes und im Unterricht gut einsetzbares Video (3:18min) zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen. Kommentar eines Nutzers: ʺDie erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringenʺ. Da das Video auf Youtube aktuell (07/23) leider nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist, verweisen wir auf einen Drittanbieter. Erstellt wurde es im Auftrag von Procter & Gamble, einem Hersteller von Hygieneartikeln, der auch die Plattform ʺAlwaysʺ von Lehrer-Online betreuen lässt. Die Sprache ist englisch, mit deutschen Untertiteln.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Beschreibung für Schüler:

Da kann etwas schieflaufen, wenn du nicht aufpasst: Lass dich nicht in die anfangs gezeigte falsche Rolle drängen! Schau dir dieses wirklich sehenswerte Video zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen genau an. Kommentar eines Nutzers: ʺDie erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringenʺ - erstellt wurde es im Auftrag eines Herstellers von Hygieneartikeln. Die Sprache ist englisch, mit deutschen Untertiteln.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Schlagwörter:

Geschlechterrolle Verhaltensbiologie

freie Schlagwörter:

Geschlechterklischee

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde

Geeignet für:

Schüler; Lehrer