Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die Schulen im gegebenen Schulsystem und die Veränderung der Struktur des Schulsystems.
Anbieter:
http://www.bpb.de/shop/
Autor:
Wößmann, Ludger (ifo Institut für Wirtschaftsforschung); woessmann@ifo.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Internationaler Vergleich Soziale Herkunft Bildungsniveau Eltern Bildungssoziologie Schulsystem Struktur Schulpolitik Bildungsbudget Ausgaben Bildungsforschung
freie Schlagwörter:
Schueler; Schuelerleistung
Ortsbezüge:
Deutschland
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schule Schulwesen allgemein Schulsystem, Organisation
Geeignet für:
Lehrer; Schüler