Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . q u a l i f i z i e r u n g d i g i t a l . d e / q u a l i f i z i e r u n g d i g i t a l / s h a r e d d o c s / d o w n l o a d s / _ m e d i e n / d o w n l o a d s / b e s t a n d s a u f n a h m e _ z u r _ m e d i e n k o m p e t e n z _ b a r r i e r e f r e i . p d f ? _ _ b l o b = p u b l i c a t i o n F i l e & v = 2

Die vorliegende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF entstand im Kontext des Förderprojekts „Mediencommunity 2.0“, das sich an heterogene Zielgruppen – u.a. Auszubildende und Facharbeiter – mit sehr unterschiedlich ausgeprägten IT-Kompetenzen als Bestandteil einer umfassenden Medienkompetenz richtet. Vor dem Hin-tergrund der Analyse der Medienkompetenz innerhalb des Projektes „Mediencommunity 2.0“ wurde für die vorliegende Studie das Spektrum der Zielgruppen auf alle geförderten Projekte des Programms „Neue Medien in der beruflichen Bildung“ ausgeweitet. Ziel der Untersu-chung ist es zu ermitteln, welche Aspekte der Medienkompetenz bereits in den Projekten enthalten sind und welche Maßnahmen zur Erfassung und Förderung einschlägiger Kompe-tenzen in den Projekten ergriffen wurden. (08/2011)

Autor:

Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF; MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung; info@mmb-institut.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufsbildung Förderung Medienkompetenz Projekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler