Schülerbeurteilung in der Grundschule : Kann eine Änderung der Einstellungen herkunftsassoziierte Urteilsverzerrungen reduzieren? Eine Projektskizze - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Es wird folgenden Fragen in der Lehrerausbildung nachgegangen: a) Können die Ausprägungen herkunftsassoziierter expliziter Einstellungen und/oder Stereotype Studierender durch eine Minimal-Intervention verändert werden? b) Können Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung von Studierenden durch eine Minimal-Intervention verändert werden? c) Stehen Veränderungen der Einstellungen und/oder Stereotype in Zusammenhang mit Veränderungen der Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung?
Autor:
anita.tobisch@phil.uni-augsburg.de
Bildungsebene:
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Einstellung (Psy) Lehramtsstudent Lehrer Lehrerverhalten Leistungsbeurteilung Schülerleistung Soziale Herkunft Stereotyp
Ortsbezüge:
Deutschland
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler