Schülerbeurteilung in der Grundschule : Kann eine Änderung der Einstellungen herkunftsassoziierte Urteilsverzerrungen reduzieren? Eine Projektskizze - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Es wird folgenden Fragen in der Lehrerausbildung nachgegangen: a) Können die Ausprägungen herkunftsassoziierter expliziter Einstellungen und/oder Stereotype Studierender durch eine Minimal-Intervention verändert werden? b) Können Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung von Studierenden durch eine Minimal-Intervention verändert werden? c) Stehen Veränderungen der Einstellungen und/oder Stereotype in Zusammenhang mit Veränderungen der Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung?

Autor:

anita.tobisch@phil.uni-augsburg.de

Bildungsebene:

Hochschule

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Einstellung (Psy) Lehramtsstudent Lehrer Lehrerverhalten Leistungsbeurteilung Schülerleistung Soziale Herkunft Stereotyp

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler