GRIPS Deutsch: Texte besser lesen und verstehen - GRIPS Deutsch Gesamtlektion 30

http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/30-textverstaendnis-rennbahn100.html

Wer ist nicht schon an Texten mit komplizierten Wörtern und verschachtelten Sätzen verzweifelt? So geht es auch dem Deutsch-Team auf der Trabrennbahn Daglfing bei der Recherche zum Berufsbild der Pferdewirts. Dabei üben die beiden Schüler das Lesen und das Textverständnis und arbeiten mit 5-Schritt-Lesemethode. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung. Im Folgenden die 5 Einzelsequenzen der Lektion.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Anbieter:

Bayerischer Rundfunk

Beschreibung für Schüler:

Bist du auch schon an einem Text verzweifelt, weil du Schwierigkeiten hattest, ihn zu verstehen? Wörter waren zu kompliziert, Sätze zu verschachtelt. Das Lesen und das Verstehen des Textes kann man üben. Wie? Das erfährst du hier.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Herausgeber:

Grips

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

freie Schlagwörter:

GRIPS; Lektionen; Texten

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Deutsch; Lesen/Hören; Lesetechnik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer