Filmheft Deutschstunde

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / f i l m h e f t e / f i l m h e f t - z u - d e u t s c h s t u n d e /

Mit seinem thematischen Fokus auf die ideologischen Verstrickungen zur Zeit des Nationalsozialismus hat Siegfried Lenz' Roman 'Deutschstunde' auch über 50 Jahre nach seinem Erscheinen noch immer große Relevanz für die Gegenwart – nicht nur, weil unser kollektives Gedächtnis Lücken aufzuweisen droht und fortwährend Erinnerungsarbeit gegen das Vergessen geleistet werden muss, sondern weil die großen Fragen der 'Deutschstunde' auch in gegenwärtigen Gesellschafts-, Staats- und Familienstrukturen noch von großer Bedeutung sind. Der Film lädt zur Erörterung des Pflicht- und Verantwortungsbegriffs ein und wirft Fragen nach dem Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen Kunst und Macht auf.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Vision Kino gGmbH Netzwerk für Film- und Medienkompetenz;

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film Filmanalyse Nationalsozialismus Zivilcourage Weltkrieg Weltkrieg II Drittes Reich Menschenwürde Erwachsenwerden Erziehung Macht Machtmissbrauch

freie Schlagwörter:

Filmbildung; Zweiter Weltkrieg; Widerstand; Menschlichkeit; deutsche Geschichte; entartete Kunst

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Film, Video
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung
Schule Sprachen und Literatur Französisch Landeskunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Faschismus und Nationalsozialismus Widerstand
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Zweiter Weltkrieg
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Vorurteile, Rassismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule Sprachen und Literatur Englisch
Schule musische Fächer Musik
Schule musische Fächer Bildende Kunst

Geeignet für:

Schüler; Lehrer