Inklusion bei der Unescokostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Inklusion bei der Unesco

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Im Jahr 2009 hat die UNESCO diesen Leitfaden für inklusive Bildung vorgelegt. Auf Grundlage der Initiative `Educaton for All` und des Menschenrechtes auf Bildung wird aufgezeigt, dass die (Regel)Schule grundsätzlich allen Kindern gleichermaßen zugänglich sein soll, unabhängig von körperlicher und geistiger Disposition. Die inklusive Bildung wird zuständigen Entscheidungsträgern nahe gelegt, als Frage der Einstellung vermittelt und auch in Hinblick auf Kosteneffektivität diskutiert. Darüber hinaus soll der Leitfaden als Basis für die im Laufe des Jahres 2010 geplante Datensammlung zum Thema `Inclusion in Action` dienen, in deren Rahmen gute Beispiele für eine gemeinsame Schule für alle Lernenden publiziert werden. Die deutsche Übersetzung erfolgte über die Deutsche UNESCO Kommission e.V., verantwortlich: Dr. Barbara Malina.

The Policy Guidelines for Inclusion in Education act as a resource for policy makers, teachers and learners, community leaders and members of civil society to improve and develop the inclusive aspect of schools and education systems. The guidelines also form the basis of the project `Inclusion in Action` that will, throughout 2010, collect and disseminate good practices from all over the world in order to support efforts towards schools for all.

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Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Deutsche UNESCO Kommision, Bonn
Frei zugänglich: ohne Anmeldung frei zugänglich
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch; Englisch
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler