SUPRA - Spiegel - Einheit 7: Das Periskop

h t t p : / / w w w . s u p r a - l e r n p l a t t f o r m . d e / i n d e x . p h p / l e r n f e l d - n a t u r - u n d - t e c h n i k / s p i e g e l / e i n h e i t - 7 - d a s - p e r i s k o p

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Bei dieser Einheit empfiehlt sich eine Aufteilung in folgende zwei 'Module': a) Wir bauen ein Periskop b) So funktioniert das Periskop Die geplante Unterrichtszeit für die gesamte Einheit (a und b) beträgt mindestens 90 Min. Die Einheit kann jedoch gut zwischen a) und b) geteilt werden. Lernziele Die Schüler/-innen + bauen ein Periskop nach Anleitung und benutzen es in Spielsituationen. + erklären die Funktionsweise des Periskops, indem sie bei Versuchen den Verlauf eines Lichtbündels (durch das Periskop) demonstrieren und beschreiben.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Physik; Optik; Symmetrie; Kaleidoskop; Periskop

freie Schlagwörter:

NaWi; Naturwissenschaft; Spiegel, Spiegelbild

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer