Dossier: Braunkohle-Tagebau in NRW

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Wie alle fossilen Brennstoffe steht auch die Braunkohle wegen hoher CO2 Werte in der Kritik. Zudem ist ihr Abbau ein massiver Eingriff in die Lebensräume von Mensch und Tier. Für den Abbau von Braunkohle werden Wälder abgeholzt und Dörfer umgesiedelt. Diese Themenseite verschafft einen Überblick zum Thema.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Braunkohle Tagebau Abbau Kraftwerk Klimaschutz Energie Energiegewinnung Ressource Umsiedlung

freie Schlagwörter:

NRW; fossiler Brennstoff; CO2; Virtual Reality; VR; Kohlekonflikt; rheinisches Revier

Ortsbezüge:

Garzweiler

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Industriegeographie Energiewirtschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Standorte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Rohstoffe und Verarbeitung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Heimatraum, Region
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz Landschaft
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz Klima
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz Themenübergreifende Darstellungen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Geoökologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Ökosystem
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Umweltprobleme

Geeignet für:

Schüler; Lehrer