SUPRA - Spiegel - Einheit 3: Spiegelschrift und Spiegellabyrinth

h t t p : / / w w w . s u p r a - l e r n p l a t t f o r m . d e / i n d e x . p h p / l e r n f e l d - n a t u r - u n d - t e c h n i k / s p i e g e l / e i n h e i t - 3 - s p i e g e l s c h r i f t - u n d - s p i e g e l l a b y r i n t h

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Bei der Einheit "Spiegelschrift und Spiegellabyrinth" empfiehlt sich eine Aufteilung in folgende zwei 'Module': a) Wir lesen und schreiben in Spiegelschrift b) Wir bauen ein Spiegellabyrinth Die geplante Unterrichtszeit für die gesamte Einheit (a und b) beträgt mindestens 90 Min. Die Einheit kann jedoch gut zwischen a) und b) geteilt werden. Lernziele Die Schüler/-innen + lesen und schreiben Texte in Spiegelschrift. + bauen ein Spiegellabyrinth nach Anleitung und erfahren die Schwierigkeiten beim Durchfahren vorgezeichneter Bahnen. + zeichnen Spiegelbilder von Vorlagen mithilfe des Spiegellabyrinthes.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Physik Optik Symmetrie Kaleidoskop Periskop Spiegelschrift Schrift

freie Schlagwörter:

NaWi; Naturwissenschaft; Spiegel, Spiegelbild

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Grundschule Sachkunde
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer