Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / i m - i s l a m - i s t - d a s - s o - o d e r - e t w a - n i c h t . h t m l

Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

Höchstalter:

17

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Übung; Video; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Kopftuch Migration Identität Religion Tradition Islam

freie Schlagwörter:

demographischer Wandel; gesellschaftlicher Wandel; Werte und Normen; Diversität

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Familiäre Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde nichtchristliche Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Islam
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Erziehung und Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Glaube
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Grunderfahrungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Riten, Symbole
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie

Kompletter Titel:

Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler