Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?
Höchstalter:
17
Mindestalter:
15
Autor:
Projekt Zwischentöne GEI
Lange Beschreibung:
Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?
Herausgeber:
Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Lernressourcentyp:
Übung; Video; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund
Lizenz:
Keine Angaben
Schlagwörter:
Kopftuch Migration Identität Religion Tradition Islam
freie Schlagwörter:
demographischer Wandel; gesellschaftlicher Wandel; Werte und Normen; Diversität
Sprache:
deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Familiäre Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde nichtchristliche Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Islam
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Erziehung und Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Glaube
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Grunderfahrungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Riten, Symbole
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie
Kompletter Titel:
Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler