Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = l e s e - u n d - s c h r e i b e n t w i c k l u n g

Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können größtenteils mit ihr umgehen. Doch genutzt wird sie äußerst selten und dann meistens in Verbindung mit gebundenen Aufgabenformen wie beispielsweise “Wie schreibt man das Wort `Haus`?“. Die Buchstaben werden der Reihe nach eingeführt. Das formklare und bewegungsrichtige Schreiben wird insofern geübt, dass die Kinder Reihen der Buchstaben ins Heft schreiben. Akustische und visuelle Unterscheidung soll von den Kindern an der Tafel und auf Arbeitsblättern vorgenommen werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Schneider, Kirstin; auslaenderfoerderung@gmx.de

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; DEUTSCHUNTERRICHT; UNTERRICHTSANREGUNG; LESEKOMPETENZ; SCHREIBFOERDERUNG; SCHREIBENLERNEN; LESENLERNEN

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch

Geeignet für:

Lehrer; Schüler