Netz, Notebooks, Nutznießer: Studie belegt positive Wirkung von Laptops im Schulunterricht - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Was vor gut zehn Jahren noch als eher exotisch galt, gehört heutzutage zur schulischen Normalität: die vernetzte Arbeit mit Computern im Unterricht. Doch welche Chancen, welche Probleme bringt das Lernen in so genannten Notebook-Klassen mit sich? Der Pilotversuch 1000 mal 1000: Notebooks im Schulranzen der niedersächsischen Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online konnte von 2003 an den Einsatz von Notebooks im Klassenraum austesten. Deren Wirkung hat nun eine Studie der Humboldt-Universität untersucht. Sie kommt zu insgesamt positiven Ergebnissen.
Autor:
Kremer, Arndt; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
freie Schlagwörter:
Notebook-Klasse; n-21; Computer im Unterricht; Freie Lernorte; eTwinning; Bildung ans Netz
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler