Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der Unterrichtsmethoden unterrichtet. Die Untersuchung zeigt, dass die Freiarbeit in den meisten Fällen wesentlich bessere Lernerfolge bei den Schülern bewirkt als der Frontalunterricht.
Anbieter:
miami.uni-muenster.de
Autor:
C. Wegner, B. Dreier, N. Grotjohann1
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ja
Herausgeber:
IDB Münster
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Unterrichtsplanung
Lizenz:
Keine Angabe
Schlagwörter:
freie Schlagwörter:
Freiarbeit
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik
Geeignet für:
Lehrer