Deutscher Bildungsserver:
Cold Calling - Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung
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Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_Cold_Calling.pdf

Deutscher Bildungsserver: Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte `gratis´, `kostenlos´ oder auch `Gewinn´ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu setzen. Damit sie im Falle eines Cold Calls nicht einfach nur den Telefonhörer auflegen und verärgert mit ihrem Tagesgeschäft fortfahren, reflektieren die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Bausteins, dass das, was als ökonomisch rational erscheint, aus umfassenderer gesellschaftlicher Sicht noch lange nicht vernünftig sein muss.

LEARNLINE: Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu setzen. Damit sie im Falle eines Cold Calls nicht einfach nur den Telefonhörer auflegen und verärgert mit ihrem Tagesgeschäft fortfahren, reflektieren die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Bausteins, dass das, was als ökonomisch rational erscheint, aus umfassenderer gesellschaftlicher Sicht noch lange nicht vernünftig sein muss. Sie lernen Gesellschaft nicht nur als Marktzusammenhang, sondern als Rechts- und Solidarzusammenhang zu denken und dass eine wohlverstandene Freiheit in der größtmöglichen Freiheit aller Marktteilnehmer besteht.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Niederastroth, Markus; Markus.Niederastroth@web.de; Retzmann, Thomas [Hrsg.]; Grammes, Tilman [Hrsg.]

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe II; Berufliche Bildung

LEARNLINE: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Arbeitsblatt

LEARNLINE: Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Telefonieren; Telefon; Werbung; Verbrauchererziehung; Verbraucherschutz; Wirtschaftsethik; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsentwurf

LEARNLINE: Gesetz; Werbung; Medienerziehung; Medienpädagogik; Unterrichtsentwurf

freie Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Fishbowl-Methode; Ökonomische Ethik

LEARNLINE: UWG Gesetz Telefonwerbung Telefonterror Medienerziehung Medienpädagogik Unterrichtsentwurf Fishbowl-Methode opt-in verboten Bestätigungslösung Bundesnetzagentur strafbar anzeigen Wallraff Cold Calling

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Verbrauchererziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung; Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler