Deutscher Bildungsserver:
Cold Calling - Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung
Bildungsmediathek NRW:
Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit
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Deutscher Bildungsserver: Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte `gratis´, `kostenlos´ oder auch `Gewinn´ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu setzen. Damit sie im Falle eines Cold Calls nicht einfach nur den Telefonhörer auflegen und verärgert mit ihrem Tagesgeschäft fortfahren, reflektieren die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Bausteins, dass das, was als ökonomisch rational erscheint, aus umfassenderer gesellschaftlicher Sicht noch lange nicht vernünftig sein muss.

Bildungsmediathek NRW: Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu setzen. Damit sie im Falle eines Cold Calls nicht einfach nur den Telefonhörer auflegen und verärgert mit ihrem Tagesgeschäft fortfahren, reflektieren die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Bausteins, dass das, was als ökonomisch rational erscheint, aus umfassenderer gesellschaftlicher Sicht noch lange nicht vernünftig sein muss. Sie lernen Gesellschaft nicht nur als Marktzusammenhang, sondern als Rechts- und Solidarzusammenhang zu denken und dass eine wohlverstandene Freiheit in der größtmöglichen Freiheit aller Marktteilnehmer besteht.

Höchstalter:

Bildungsmediathek NRW: 18

Mindestalter:

Bildungsmediathek NRW: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Niederastroth, Markus; Markus.Niederastroth@web.de; Retzmann, Thomas [Hrsg.]; Grammes, Tilman [Hrsg.]

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe II; Berufliche Bildung

Bildungsmediathek NRW: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Arbeitsblatt

Bildungsmediathek NRW: Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Bildungsmediathek NRW: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Telefonieren; Telefon; Werbung; Verbrauchererziehung; Verbraucherschutz; Wirtschaftsethik; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsentwurf

Bildungsmediathek NRW: Gesetz; Werbung; Medienerziehung; Medienpädagogik; Unterrichtsentwurf

freie Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Fishbowl-Methode; Ökonomische Ethik

Bildungsmediathek NRW: UWG Gesetz Telefonwerbung Telefonterror Medienerziehung Medienpädagogik Unterrichtsentwurf Fishbowl-Methode opt-in verboten Bestätigungslösung Bundesnetzagentur strafbar anzeigen Wallraff Cold Calling

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

Bildungsmediathek NRW: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Verbrauchererziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport

Bildungsmediathek NRW:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

Bildungsmediathek NRW: Schüler