Projekt 2018/19 Breaking the Silence - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . b e r l i n - p o s t k o l o n i a l . d e /

ʺZum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs und der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika: Der europäische Kolonialismus hatten nicht nur auf die kolonisierten Gesellschaften, sondern auch auf die hiesigen Denk- und Gesellschaftsstrukturen weitreichende Auswirkungen. Bis heute prägt Kolonialrassismus das Zusammenleben der Menschen weltweit.  Dennoch und gerade deshalb findet die Geschichte des Kolonialismus und des Kolonialrassismus in Europa und den Amerikas wenig Beachtung: Nicht gern spricht der Westen über die Zeit seiner gewalttätigen Expansion, über Versklavungshandel und Genozid - schon gar nicht mit den Nachfahren der Kolonisierten selbst. Das Projekt „Breaking the Silence. Zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs und der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika“ will dazu beitragen, diese Lücke zu füllen und stellt dabei die Perspektiven Kolonisierter und ihrer Nachfahren in den Mittelpunkt.ʺ (Quelle: Website des Projekts)  

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Projekt

freie Schlagwörter:

Silence

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer