5 x Deutschland: Dortmund

h t t p s : / / m e d i a . s o d i s . d e / o p e n / b p b / f u e n f m a l _ d _ d o r t m u n d . m p 4

Jugendliche aus Dortmund-Nordstadt stellen ihre Alltagswelt, ihren Stadtteil und ihre Freunde vor. Der Theater- und Opernregisseur Thierry Bruehl und sein Filmteam begleiteten die Jugendlichen im August und September 2007 für jeweils 48 Stunden. "Wer sind wir?", "Wie werden wir gesehen?" und "Was wird von uns erwartet?" Die Antworten sind ehrlich, unerwartet und überraschend unterschiedlich.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

CC-by-nc-nd/3.0/de

Schlagwörter:

Angst Arbeit Armut Ausbildung Begabung Hobby Hoffnung Jugendarbeitslosigkeit Jugendlicher Politikverdrossenheit Sinn Sozialer Brennpunkt Zukunftsangst

freie Schlagwörter:

Nutzlosigkeit; Talent

Ortsbezüge:

Dortmund

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Hinführung zur Arbeitswelt Gesellschaftliche Bedingungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Außerfamiliäre Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Freizeit Freizeitbetätigung, Hobby
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung Interkulturelles Zusammenleben
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Kinder- und Jugendbildung Lebensformen, Lebensvorstellungen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Kinder- und Jugendbildung Leben miteinander
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Kinder- und Jugendbildung Kreatives, künstlerisches Lernen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Pädagogik Pädagogische Psychologie Sozialpsychologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Armut, soziale Unterschiede
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Schule, Ausbildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Sozialisation, Verhalten

Geeignet für:

Schüler; Lehrer