Deutscher Bildungsserver:
Überfällig oder überflüssig? Schutz von sexueller Identität im Grundrecht

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / u e b e r f a e l l i g - o d e r - u e b e r f l u e s s i g . h t m l

Deutscher Bildungsserver: Ziel dieses Moduls ist die Sensibilisierung für sexuelle Vielfalt vor dem Hintergrund ihrer rechtlichen Verankerung in Deutschland. Dafür werden verschiedene Dimensionen des Themenkomplexes analysiert und zuletzt ein politisches Urteil zur Frage gefällt, ob sexuelle Identität als Merkmal in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes ergänzt werden sollte.

Höchstalter:

LEARNLINE: 15

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

LEARNLINE: Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Diskriminierung; Transformation; Grundgesetz; Identität; Sexuelle Identität

LEARNLINE: Identität; Individuum; Homosexualität; Heterosexualität; Sexualität; Vorurteil; Diskriminierung; Gleichberechtigung

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Grundrecht; Vorurteile

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Grundgesetz; Rechtsstaat
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Homosexualität
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Gleichberechtigung der Geschlechter
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Jugend und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Interessenvertretung und Lobbyismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation; Nichtregierungsorganisationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation; Bürgerinitiativen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sexualerziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politikfelder; Recht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Menschenrechte

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer