Iss gut jetzt! Umweltbewusst essen (Klasse 5-8) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / u e b e r - u n s / u m w e l t b i l d u n g / u m w e l t b e w u s s t - e s s e n

Nahrungsmittelskandale sind heute fast schon alltäglich. Stets stimmt etwas nicht mit unserer Art der Herstellung oder des Umganges mit Lebensmitteln und deren "Rohstoffen": Industrielle Produktion und Vermarktung bestimmen maßgeblich das Geschehen. Mit diesen Bildungsmaterialien möchte Greenpeace den Blick Ihrer Schüler*innen auf die Hintergründe und Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion lenken und aufzeigen, welche anderen Wege es gibt und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten bestehen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Lebensmittel

freie Schlagwörter:

Pferdefleischskandal; Essen; Produktion und Konsum von Lebensmitteln; Was steckt im Essen?; Gentechnik; Pestizide; Folgen der industrialisierten Landwirtschaft; Alternativen zur industriellen Landwirtschaft; eigenes Konsumverhalten: Was möchte ich essen?

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Chemie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Praxisorientierte Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Retten, Helfen, Schützen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Wirtschaftskunde
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Gesundheitserziehung Gesunderhaltung Ernährung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Ökologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Geoökologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung Leben miteinander
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Armut, soziale Unterschiede
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer