GRIPS Deutsch: Berichten - Lektion 18

h t t p : / / w w w . b r . d e / g r i p s / f a e c h e r / g r i p s - d e u t s c h / 1 8 - b e r i c h t - b u g a p a r k 1 0 0 . h t m l

Berichte können spannend sein - wenn die Schüler zum Beispiel eine Skateboard-Trick beschreiben. Doch Steffi Chita und ihre Schüler werden schnell noch mit einer anderen Form des Berichtens konfrontiert: Joscha hat einen Skatebordunfall - und schon braucht das Team einen Unfallbericht. Doch worauf muss da man achten? Deutschlehrerin Steffi Chita erarbeitet mit ihren Schülern wie ein Bericht geschrieben wird und worauf man achten muss.Die Lektion umfasst 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Anbieter:

Bayerischer Rundfunk

Beschreibung für Schüler:

Wie gelingt ein Praktikumsbericht, ein Bericht für die Schülerzeitung oder über dein Fußballspiel? Tipps findest du hier. Gerade Berichte benötigst du nicht nur für die Prüfung, sondern auch oft in der Lehre und Ausbildung. Wichtig dabei ist, dass du der Reihe nach erzählst. Aber am besten, du schaust dir die Mediaboxen an und gehst das Thema der Reihe nach an - das hilft auch hier! Die Lektion umfasst 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Herausgeber:

Grips

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

freie Schlagwörter:

GRIPS; Lektionen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Deutsch; Sprechen/Schreiben; Schreibformen; Bericht/Beschreibung; GRIPS: Berichten

Geeignet für:

Schüler; Lehrer