Le petit gnome et le couturier

http://www.planet-schule.de/wissenspool/le-petit-gnome/inhalt/sendungen/le-petit-gnome/et-le-couturier.html

Der kleine Gnom Jérôme fährt mit seinen Kameraden, dem Hund Arthur, der Katze Catherine und dem Papagei Paul in einem Wohnmobil durch Frankreich mit dem Ziel, Freunde zu gewinnen. Er trifft auf dieser Reise „typische“ Franzosen, die in irgendeiner Klemme stecken, und tut alles, um ihnen zu helfen. Mit Jérôme und seinen Freunden lernen Kinder im Grundschulalter Französisch und werden auf landeskundliche Besonderheiten Frankreichs und der Franzosen aufmerksam. Die Kameraden stecken in einem großen Pariser Kreisverkehr fest und nehmen dort einen Modeschöpfer auf, der verzweifelt ist, weil er keine Idee für seine neue Kollektion hat. Interessiert betrachtet er die seltsame Aufmachung des Gnoms, und als das Wohnmobil bei seinem Atelier angekommen ist, hat er seine Idee gefunden. Wenig später entdecken die Freunde bei einem Bummel an der Seine, dass der Gnom-Look voll eingeschlagen hat.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

sonstige Lizenz

freie Schlagwörter:

Französische Alltagssituation; Grundschulfranzösisch; Kleidung, Mode, Wegbeschreibung, Verkehrsmittel, Stadt, Gebäude

Ortsbezüge:

Frankreich

Sprache:

fr

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Sprachliche Fertigkeiten
Schule; Grundschule; Fremdsprachen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer