Leistung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

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  • Leichtathletik-Tests: Bewegung statt Leistung

    Testen und Fortschritte messen: Wir widmen dieses Monatsthema einer neuen Test-Reihe, die in der Leichtathletik - sowohl im Verein als auch in der Schule - eingesetzt werden kann. Bei den vorgestellten Testformen aus den Bereichen «Laufen-Springen-Werfen» steht die Bewegungsqualität und nicht die Leistung im Fokus.

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    { "HE": "DE:HE:1459700" }

  • Versuche zur potentiellen Energie


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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11854" }

  • Trampolin CK-12-Simulation


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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9271" }

  • Versuche zur kinetischen Energie


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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11843" }

  • Energie und ihre Eigenschaften

    Energieentwertung Beim Energietransport, bei der Energieübertragung oder der Energieumwandlung wird meistens ein Teil der zu Beginn vorhandenen Energie entwertet.

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:11769" }

  • ECDL Modul 1: Grundlagen der Informationstechnologie - Leistung eines Computers

    Funktionen der Computer-Hauptbestandteile ? Leistungsbestimmende Faktoren von Computern; Benchmark-Tests ? Rechengeschwindigkeit und Einheiten ? Speichergröße und Einheiten ? RAM und ROM

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955574" }

  • Theoretische Herleitung der Formel für die potentielle Energie

    1 Praktisch geschieht das Anheben dadurch, dass wir den Körper kurzfristig mit einer Kraft, die betraglich etwas größer ist als die Gewichtskraft, nach oben beschleunigen. Wenn der Körper einmal Geschwindigkeit erreicht hat, dann müssen wir nur noch die konstante Kraft vec F_ rm a

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12108" }

  • Kinetische Energie

    Hinweis Es ist besonders im Straßenverkehr von enormer Bedeutung, dass die kinetische Energie quadratisch von der Geschwindigkeit v abhängt. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit eines Autos z.B. von 30 , frac rm km rm h auf 60 , frac rm km rm h bedeutet eine

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7533" }

  • Theoretische Herleitung der Formel für die kinetische Energie

    1 Dass der Betrag dieser Kraft prinzipiell egal ist zeigt sich gleich dadurch, dass sich im Term für die geleistete Arbeit F_ rm a wegkürzt. Wir rechnen mit einer konstanten Kraft und können deshalb unser Wissen über die gleichmäßig beschleunigte Bewegung nutzen.

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12120" }

  • Spannenergie

    Hinweis Als Schülerin oder Schüler denkt man sich immer: "Warum beschäftigen sich die Physiker immer mit diesen Federn?". Der Grund hierfür ist, dass sich z.B. die Atome in einem Kristall bei einer Verformung fast genau so verhalten, als ob sie von winzigen Federn zusammengehalten werden

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7535" }

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