Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STOFFGEMISCHE) und (Systematikpfad: ANFANGSUNTERRICHT)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 17
  • Trennen von Stoffen Teil 2

    In dieser Einheit wird die Thematik von 3722 (SODIS-09002165) fortgeführt. Behandelt werden: das Eindampfen von Flüssigkeiten (Mineralwasser), Destillation (Rotwein, Ethanol, Methanol, Meerwasserentsalzung), Papierchromatographie, Extraktion. Anregungen für Schülerwettbewerbe und ein Test runden das Material ab.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008048" }

  • Trennmethoden

    Fünf Abbildungen chemischer Trennmethoden sind vorgegeben. Diese sind zu bezeichnen, zu erklären und druch ein Beispiel aus dem Alltag zu ergänzen. Arbeitsblatt für das Gymnasium.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008043" }

  • Trennen von Stoffen Teil 1

    In dieser Einheit werden u. a. folgende Themen behandelt: Sedimentieren und Dekantieren, Filtrieren (Papierfilter, Filter in der Autotechnik, Sandfilter, der Boden als natürlicher Filter, Aktivkohlefilter) sowie die Funktion einer Kläranlage. Auch in dieser Einheit finden sich Anregungen, um Wettbewerbssituationen im Unterricht zu schaffen und die Schüler zusätzlich zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008049" }

  • Struktur der Stoffe

    Im Projekt Die Struktur der Stoffe geht es um den Zusammenhang zwischen der Struktur von Stoffen und ihren Eigenschaften.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322920" }

  • Teilchenkonzept

    Über das Phänomen Aggregatzustände von Stoffen wird in einer vergleichenden Betrachtung der Aufbau der Materie mit ”kleinsten Teilchen” erschlossen. Schülerinnen und Schüler gewinnen eine erstes (Kugel-)Teilchenkonzept.Zertifizierung: empfohlen vom AfL 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322697" }

  • Recycling - Stofftrennung für die Umwelt

    Umweltverschmutzung durch Müll ist ein riesengroßes Problem von heute. Menschen trennen den Müll nicht richtig oder, noch viel schlimmer, lassen ihn einfach dort zurück, wo er ihen gerade in die Hände fällt. So machen das auch viele große Unternehmen: Sie sorgen sich nicht ausreichend um den richtigen Umgang mit dem von ihnen prdouzierten Müll. Gerade in der chemischen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1676293" }

  • Stoffeigenschaften

    In diesem 11-seitigen Skript, einem Auszug aus den Handreichungen von 1997 zum Rahmenplan CHEMIE , Sekundarstufe 1, geht es um die Erkundung von Stoffeigenschaften - zunächst unter Nutzung verschiedener ”Sinneskanäle”, dann mit experimentellen Mess- und Prüfmethoden und am Ende durch Beobachtung der Einwirkung von Hitze oder von Lösemitteln (AfL).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322688" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite