digitale Spiele - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Digitale Exit Spiele der Westfälischen Salzwelten
Die Bildungsspiele für Familien und Schulklassen bieten für Groß und Klein knifflige Rätsel und Wissen rund um das Thema Salz. Die Spiele können wie herkömmliche Exit-Spiele mit mehreren Spielparteien in ganz Deutschland gespielt werden. Sie können kostenlos über den Shop gebucht werden. Die digitalen Exit-Spiele wurden entwickelt im Rahmen von "dive in. Programm ...
Digitale Spiele und politische Bildung Onlineplattform der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Digitale Spiele können Wissen, Werte und Kompetenzen vermitteln. Ob im freizeitlichen Spielen, in Lehr- und Lernkontexten oder als gelebte Games-Kultur über das Spielen hinaus: Digitale Spiele sind generationsübergreifend prägend und Austragungsort für Debatten über Gesellschaft, Geschichte und Zukunft. Entsprechend bedeutsam sind sie für eine politische Bildung, die in ...
Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Schülermaterial)
Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, das vielfach als heikel empfundene Thema digitale Spiele direkt im ...
Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Lehrerhandreichung)
Eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten für SchülerInnen ab 16 Jahren: Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, ...
"Gaming und Rechtsextremismus" - Drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt "Gaming und Rechtsextremismus" drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die ...
Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele
Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe Selbstbestimmt im ...
Programmieren mit der Maus
Die Welt wird digitaler. Programmieren ist in dieser Welt eine Grundfertigkeit, um selbst aktiv werden, mitgestalten und auch Kritik üben zu können. Bei Programmieren mit der Maus programmieren Kinder Schritt für Schritt erste eigene Bildergeschichten und kleine Spiele. In der Webanwendung werden Kinder durch 3-5 Lernspiele geführt, in denen sie grundlegende ...
Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...
Stubenhocker: Zuhause Deutsch lernen (Goethe-Institut)
Hier stellt das Goethe-Institut digitale Angebote zum Deutschlernen vor, die für alle Niveaus geeignet sind. Es werden kostenfreie Apps, Videos, Spiele bereit gestellt, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Zielgruppen genutzt werden können.
Regenwald: Digitale Lernwelt für Kinder - von oroverde.de
Mit dem Tablet in den Dschungel: Hier finden Sie eine digitale Lernwelt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Spielerische Moodle-Lernmodule ermöglichen den direkten Einsatz im Unterricht. Mehr als 100 Themenseiten, zahlreiche Spiele in H5P, Erklärvideos, Grafiken und Schaubilder laden zum Entdecken ein.
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