Vektorgeometrie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Vektorrechnung, Vektorgeometrie, analytische Geometrie: so berechnet man Vektoren
Ein Vektor ist eine Richtung die eine bestimmte Länge hat. Vektorgeometrie (auch Vektorrechnung oder analytische Geometrie genannt) befasst sich mit linearen Berechnungen in Räumen (meist im dreidimensionalen Raum). Die Objekte, mit denen man rechnet sind Punkte, Geraden, Ebenen, Kugeln. Die meisten dieser Objekte werden als Vektoren angegeben (wie das geht, sehen ...
Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem, Beispiel 2 | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem, Beispiel 1 | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem, Beispiel 3 | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Vektorgeometrie: Anwendungsaufgaben mit Rechenbeispielen | V.09
Es gibt die ein- oder andere Anwendung der Vektorgeometrie, die in der Schule und im Studium regelmäßig angewendet werden: Pyramiden (siehe Kap.V.07), Flugzeugaufgaben (sie heißen auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) und Projektionen ( Schattenaufgaben, wo immer ein Lichtstrahl rumfliegt und irgendwo hinfällt)
Einführung in die Vektorgeometrie
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig mit Hilfe von einem YouTube-Video die Grundlagen der analytischen Geometrie und vertiefen diese Kenntnisse nach dem Konzept "Flip the Classroom" anhand von verschiedenen Aufgabentypen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Quelle
Systematik
- Mathematik (34)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (33)
- Grundschule (6)
- Zahlen (5)
- Fachdidaktik (5)
- Fächerübergreifende Themen (5)
- Alle Verfahren (1)
Schlagwörter
- U-Boot-Aufgaben (14)
- Flugzeugaufgaben (14)
- Flugbahnen (7)
- Flugbahn Berechnen (7)
- Vektorgeometrie (7)
- Vektoren (6)
- Vektorrechnung (6)