Schuld - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Schuld - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Dimensionen von Schuld
Dimensionen von Schuld in Bezug auf Kafkas Der Prozess. ʺFür Josef K. stellen Schuldgefühle, über deren Herkunft der Roman den Leser letztlich vollkommen im Unklaren lässt, den eigentlichen Motor dar, der die aus seiner Perspektive erzählte Geschichte antreibt.ʺ
Erster Weltkrieg - verschiedene Themen
Informationsseiten über den Ersten Weltkrieg zu verschiedenen Themen u.a. Wer hat Schuld am Ersten Weltkrieg?, Die Waffen des Ersten Weltkrieges, Kinder und der Erste Weltkrieg, Das Leben der Soldaten..... erhalten Schülerinnen und Schüler hier.
Erinnerung und Verantwortung
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Warum hat Deutschland Schulden?
Schulden über Schulden - und jedes Jahr werden es mehr. Wie kann das sein? Wieso bleibt Deutschland in den roten Zahlen? Das Finanzministerium erklärt.?
Aus Politik und Zeitgeschichte - 1968
Für die einen bedeutet 68 die Demokratisierung aller Lebensbereiche. Für andere sind die 68er Schuld am Werteverfall, Kindermangel und Bildungsnotstand. Auch nach 40 Jahren erregen die Ereignisse um das Jahr 1968 die Gemüter.
Erster Weltkrieg - Die Schuldfrage
https://www.youtube-nocookie.com/embed/OlrbhFmjIoY Der Erste Weltkrieg und die Kriegsschuldfrage: Mirko erklärt, warum es so schwierig ist, die Frage nach der Schuld am 1. Weltkrieg zu klären - aus der Sicht der Menschen von damals und was Historiker heute dazu sagen.
„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn
Am Beispiel der Entnazifizierung, der Antwort der alliierten Siegermächte auf dieses Problem, können Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Schuld und Verantwortung im Unterricht ausgelotet werden. Der regionale Bezug auf Heilbronn verweist auf die Allgegenwärtigkeit dieser Frage in Deutschland nach 1945.
Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.