Prozessbezogene - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Prozessbezogene - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und bewerten
Gute Aufgaben wie beispielsweise die Umkehrzahlen oder Rechenquadrate mit Ohren verdeutlichen, dass Mathematik mehr als Ausrechnen ist und zeigen auf, wie wichtig es ist, prozessbezogene Kompetenzen zu fördern. Prozessbezogene Kompetenzen genauso wie inhaltsbezogene auch bei der Leistungsfeststellung mit einzubeziehen, ist eine daraus folgende Notwendigkeit
Prozessbezogene Kompetenzen: Kombinatorik
Auf den Seiten des Projektes KIRA unter der Leitung von Christof Selter, der Technischen Universität in Dortmund - Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts finden Sie thematische Hintergrundinformationen sowie Anregungen zum Thema ʺKombinatorikʺ für den Mathematikunterricht in der Grundschule.
Prozessbezogene Aufgaben
In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, finden Sie für Ihre unterrichtliche Praxis im Fach Mathematik Anregungen für prozessbezogene Aufgaben zu folgenden Themen: Anzahl Dreiecke und Vierecke, Mal-Plus-Haus, Beim Italiener.
Erkenntnisgewinnung
Übersicht "Erkenntnisgewinnungskompetenz" (prozessbezogene Kompetenzen)
Kommunikation
Übersicht "Kommunikationskompetenz" (prozessbezogene Kompetenzen)
Schülerinnen und Schüler bearbeiten eine Fermi Aufgabe
Auf den Seiten KIRA - Kinder rechnen anders der technischen Universität Dortmund/Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts finden Sie hier eine Dokumentation darüber, wie Kinder in der Grundschule eine Fermi Aufgabe bearbeiten können.
Klassenarbeiten verändern
Im Lehrplan wird gefordert, dass komplexe fachbezogene Kompetenzen in den Klassenarbeiten der Klassen 3 und 4 überprüft werden. Dies bedeutet, dass inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen ihren Platz in den Klassenarbeiten finden müssen
Zahlenmauern-Übungsheft
Das vorliegende Übungsheft zum Aufgabenformat „Zahlenmauern" ist eine vorstrukturierte Lernumgebung. In dieser sollen zielgerichtet bestimmte inhaltsbezogene (schnelles Kopfrechnen/Zahlenrechnen) und prozessbezogene Kompetenzen (Auffälligkeiten fokussieren, beschreiben und in Ansätzen begründen) trainiert werden
Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Zielorientierung. Basispapier zum Mathematikmodul G3 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Schülervorstellungen aufgreifen - grundlegende Ideen entwickeln
Lehrerinnen und Lehrer haben im Mathematikunterricht der Grundschule einerseits die Aufgabe, »ihren« Kindern inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen zu vermitteln, müssen andererseits aber auch die große Bandbreite individuell unterschiedlicher Vorgehensweisen nicht nur akzeptieren sondern auch produktiv für das Weiterlernen nutzen. Ausgehend von Beispielen ...
Lernaufgabe Mathematik: Handballturnier - Spielkombinationen ermitteln und Daten auswerten
Mit dieser Lernaufgabe kann das systematische Lösen kombinatorischer Fragestellungen trainiert werden. Die Bearbeitung der Aufgabe fördert inhaltliche mathematische Kompetenzen der Leitidee Daten und Zufall. Es werden mögliche Spielkombinationen ermittelt und systematisch geordnet. Daten werden aus Tabellen abgelesen und Schlussfolgerungen zu verschiedenen Spielausgängen ...