Messinstrumente - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente.
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im sozialen Bereich. Doch um die Ergebnisse der Ganztagsschulen bewerten zu können, müssen sich die Länder zuvor auf ein gemeinsames Vorgehen zur Evaluation einigen.
KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Im Rahmen des Projekts soll die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren in Feldern der Erziehungswissenschaft und der Medizin untersucht werden. Dabei wird in zwei Studien der Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenz gelegt. Ziel der Längs- und Querschnittstudie ist die Entwicklung eines Kompetenz-Stufen-Modells. In einer dritten Studie mit ...
Quelle
Systematik
- Schulwesen Allgemein (2)
- Natur (1)
- Lebensbereiche (1)
- Lehrerberuf (1)
- Wetter (1)
- Schularten, Schulformen, Schulstufen (1)
- Elementarbereich, Vorschulerziehung (1)
Schlagwörter
- Messung (2)
- Wetter (2)
- Schulorganisation (1)
- Empirische Forschung (1)
- Ganztagsbetreuung (1)
- Modellierung (1)
- Wetterkunde (1)


