Forschungsstand - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung unter dem besonderen Aspekt der Übergangsforschung in der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Der Autor beschreibt den derzeitigen Stand der Berufsbildungsforschung aus der Sicht der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, erläutert den Beitrag des IAB (Institut für Arbeitmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit) zur Berufs- und Qualifikationsforschung und geht auch auf die zukünftigen Beiträge des IAB zu diesem Forschungsfeld ein. (PDF-Dokument, 23 ...
Projekt "Physik im Kontext" (PIKO)
Das vom BMBF bis 2006 geförderte Projekt: Physik im Kontext verfolgte das Ziel, zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht beizutragen. Da Projekt wurde vom Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel zusammen mit den Universitäten in Kassel und Paderborn, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Pädagogischen ...
Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse: Forschungsstand und Forschungsperspektiven beruflicher Bildung
Im vorliegenden Beitrag werden Anhaltspunkte für eine künftige Ausrichtung der empirischen Forschung im Bereich der beruflichen Bildung herausgestellt. Dabei wird postuliert, dass insbesondere durch die Verschränkung der in erster Linie auf Institutionen bezogenen Makroforschung und der eher auf Lehr-Lern-Prozesse bezogenen Mikroforschung bedeutsame Erkenntniszuwächse zu ...
Hepatitis: Wenn sich die Leber entzündet
Im biotechlerncenter werden Hepatitis A-E ausführlich erläutert. Die Darstellung zum Forschungsstand stammt aus 2016 und ist auf die Schweiz bezogen, aber grundsätzlich immer noch zutreffend: Aktuell (03/23) ist im Gegensatz zu Hepatitis A und B noch kein wirksamer Impfschutz vor Hepatitis C einsatzbereit. Hier ist die Vermeidung von Blutkontakt die beste Methode, um nicht ...
Evidence for teachers (E4teach) - Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz
Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind ...
Quelle
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (6)
- Berufliche Bildung Allgemein (3)
- Berufliche Bildung (3)
- Informatische Grundbildung (3)
- Schulwesen Allgemein (3)
- Sprachen und Literatur (3)
- Praktische Informatik (2)
Schlagwörter
- Forschungsstand (7)
- Deutschland (3)
- Kindertagesstätte (2)
- Kommunikation (2)
- Lernstrategie (2)
- Berufsbildungsforschung (2)
- Didaktik (2)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (12)
- Sekundarstufe Ii (9)
- Primarstufe (8)
- Hochschule (6)
- Berufliche Bildung (4)
- Elementarbildung (2)
- Fort- und Weiterbildung (2)