Fakes - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Künstliche Intelligenz & demokratische Gesellschaft - Webspecial der Plattform Lernende Systeme
Dieses Webspecial der Plattform Lernende Systeme zeigt anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele aus den sozialen Medien auf, wo der Einsatz von KI demokratische Prinzipien berührt, wie mit KI erzeugte oder gefälschte Medieninhalte sogenannte Deepfakes eingesetzt werden und wie sie sich erkennen lassen. In einem Quiz können Nutzerinnen und Nutzer testen, ob sie echte ...
Exit the Fake: Escape Game zum Thema Fake News für Klasse 7-9 - von brockhaus.de
Ziel des Escape Games ist es, den Live-Gang eines Deepfake-Videos zu verhindern. Die Spielerinnen und Spieler müssen dafür einen vierstelligen Code ermitteln, den sie erhalten, indem sie verschiedene Aufgaben lösen. Darüber hinaus besteht das Ziel für die Schülerinnen und Schüler darin, Fakes von Fakten unterscheiden zu lernen. Die einzelnen Spieleinheiten geben dafür ...
"Qapito! - Quellen kritisch beurteilen Jugendliche und Lernbegleiter werden zu Faktenprüfern" - Unterrichtsmodule von der Deutschen Telekom Stiftung
Für Lehrkräfte an Schulen sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in Jugendeinrichtungen und Bibliotheken stehen auf diesem Portal Module zur Förderung von grundlegenden und fortgeschrittenen Quellenbewertungskompetenzen bereit. Die Materialien (Vortragsfolien, Arbeitsblätter, Filme, Manuale für Lehrende) wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ...
Im Onlinespiel Fake News erkennen und bewerten
Donald Trumps Posts auf Klopapier gedruckt oder eine zugemauerte S-Bahn-Tür im Internet sind kuriose Informationen unterwegs. Sind sie echt oder gefälscht? Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Fakefinder for school". "Fake" oder "Not Fake" ist die Nachricht echt oder gefälscht? Mit dem "SWR Fakefinder for school" lernen ...
Realität und Fiktion in den Medien
Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...
Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden
Das Gesicht von Schauspieler Nicolas Cage auf dem Körper einer Frau oder die Köpfe von Stars auf den Körpern von Pornodarsteller*innen: mit sogenannten Deepfakes können Personen in Videos hineinmanipuliert werden, die mit dem Film gar nichts zu tun haben. Auch die Tonspuren können gefälscht werden. Dadurch können zum Beispiel einem*einer Politiker*in Worte in den Mund ...
Quelle
Systematik
- Fachunabhängige Bildungsthemen (9)
- Medienerziehung (8)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (5)
- Sprachen und Literatur (4)
- Politik (4)
- Deutsch (4)
- Mediennutzung, Medienwirkung (3)
Schlagwörter
- Fake News (6)
- Medienkompetenz (5)
- Künstliche Intelligenz (4)
- Spiel (4)
- Deep Fakes (3)
- Medienpädagogik (3)
- Digitale Medien (3)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (12)
- Sekundarstufe Ii (9)
- Berufliche Bildung (2)
- Hochschule (1)
- Primarstufe (1)
- Fort- und Weiterbildung (1)