Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernort Praxis

http://www.fruehe-chancen.de/qualitaet/aktuelle-bundesprogramme/lernort-praxis/Externer Link

Ziel des Projekts ist die St├Ąrkung der Praxisanleitung von auszubildenden Erzieherinnen und Erziehern w├Ąhrend der praktischen Ausbildungsphasen in Kindertageseinrichtungen. Ihnen werden qualifizierte Praxismentorinnen und Praxismentoren zur Seite gestellt, die die Einrichtungen bei der Ausbildung unterst├╝tzen und das Personal entlasten sollen, so dass den Fachkr├Ąften gen├╝gend Raum f├╝r die p├Ądagogische Arbeit mit Kindern und Eltern bleibt. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher lernen, ├╝ber Praxis methodisch angeleitet und professionell begleitet nachzudenken und zu reflektieren. Das Programm f├Ârdert weiterhin die Kooperation zwischen den Lernorten Berufsschule und Kita f├╝r eine bessere Verkn├╝pfung von theoretischer und praktischer Ausbildung. Dar├╝ber hinaus unterst├╝tzt es innovative Ausbildungsformate, die insbesondere Personengruppen ansprechen, die in der Kindertagesbetreuung bisher unterrepr├Ąsentiert sind, wie M├Ąnner, Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen, die sich beruflich umorientieren m├Âchten. In der Pilotphase werden 75 Projekte in sieben Bundesl├Ąndern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gef├Ârdert. Sie k├Ânnen einen von drei inhaltlichen Schwerpunkten w├Ąhlen: 1) Qualifizierung von Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen; 2) Verst├Ąrkung der Kooperation der Lernorte; 3) Erschlie├čung neuer qualifizierter Personengruppen als Fachkr├Ąfte. Die Erfahrungen aus dem Programm "Lernort Praxis" werden in ein Curriculum einflie├čen, das Qualit├Ątsstandards f├╝r die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen setzen soll.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz von Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleitern zur St├Ąrkung der qualifizierten Praxisanleitung von auszubildenden Erzieherinnen und Erziehern im Kitaalltag.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Deutschland, Erzieher, Ausbildung, Praxisanleitung, Kindertagesst├Ątte, Modellversuch, Projekt, Modellprogramm,

Titel Lernort Praxis
Projekttyp Bund-L├Ąnder-Projekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektf├Ârderung und -leitung:
Bundesministerium f├╝r Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Ginkastra├če 24, 10117 Berlin

Projektkoordination:
Regiestelle Schwerpunkt-Kitas des Bundesministeriums f├╝r Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Servicestelle "Lernort Praxis", E-Mail: kontakt@servicestelle-lernort-praxis.de

Fachliche Beratung:
B├╝ro Stiftung Sozialp├Ądagogisches Institut Berlin (SPI Berlin), Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin, Tel. (030) 390 634-70, E-Mail: info@stiftung-spi.de
Projektbeginn 01.08.2013
Projektende 31.07.2016
Beteiligte Bundesl├Ąnder Berlin; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Letzte Änderung am

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)