Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule
Laufzeit: 01.08.2004 - 30.11.-0001
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]
Von dem Projekt werden Erkenntnisse darüber erwartet, welche Angebote, Lehr-, Lern- und Sozialformen im Unterricht der Grundschule besonders geeignet sind, hochbegabte Kinder zu erkennen und zu fördern. Diese Erfahrungen werden anderen Grundschulen zugänglich gemacht. Beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 werden in drei Schritten an weiteren zehn Standorten Entdeckertagsgrundschulen auf Basis des Modellprojekts eingerichtet. Im Schuljahr 2007/2008 wird der erste Schritt mit drei weiteren Entdeckertagsgrundschulen umgesetzt.
Das Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder innerhalb des rheinland-pfälzischen Modellprojekts integriert neben dem Primarbereich auch den Elementarbereich. Deshalb sind neben den Lehrkräften und den Eltern auch Erzieherinnen und Erzieher in die Projektrealisation einbezogen.
Organisatorische und inhaltliche Aufgabenstellungen des Modellprojekts:
- Entdecken hochbegabter Kinder
- Organisation des „Entdeckertages“ und dessen Durchführung
- Vorbereitung und Durchführung der Tagungen der Projektgruppe
- Beratungsaktivitäten gegenüber Eltern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern innerhalb und außerhalb der Projektregion
- Aufbau einer Präsenzbibliothek
- Initiativen zur Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
- gezielte Elternkontakte
- Aufbau von Kooperationsstrukturen mit und zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I
- Öffentlichkeitsarbeit
Das Konzept zum Modellprojekt präferiert den integrativen Ansatz des Lernens und verzahnt die innerhalb der Hochbegabtenförderung favorisierten Strukturen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der möglichst frühen Erkennung und Förderung von Hochbegabungen bei Kindern.
Schlagwörter
Beratung, Bildungsangebot, Elementarbereich, Eltern, Erzieher, Förderung, Fortbildung, Grundschule, Hoch begabtes Kind, Hochbegabung, Kindertagesstätte, Kooperation, Lehrer, Lehrform, Lernform, Primarbereich, Schule, Sekundarstufe I, Sozialform, Weiterbildung,
Titel | Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Rheinland-Pfalz |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Begabtenförderung |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.08.2004 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 26.08.2021 |