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Flexible Grundschule

http://www.bildungspakt-bayern.de/projekte/flexible-grundschule/Externer Link

Ziel des Projekts ist es, die individuelle kindliche Entwicklung in der Schuleingangsphase stärker zu berücksichtigen und eine flexible, für das einzelne Kind bestmögliche Bildungsbiografie zu entwickeln. Kinder, die mit unterschiedlichem Entwicklungsstand in die Grundschule kommen, erhalten in einer flexiblen Eingangsstufe die Zeit, die sie brauchen, um die nötigen Grundkompetenzen im Schreiben, Lesen und Rechnen zu erwerben. Die Verweildauer in dieser Eingangsstufe kann ein bis drei Jahre betragen. Hat ein Kind die vorgesehenen Grundkompetenzen erworben, tritt es in die dritte Jahrgangsstufe ein. Damit dauert die Grundschulzeit an den Modellschulen zwischen drei und fünf Jahren.
Um das Bildungspotenzial jedes Kindes optimal nutzen zu können, greift die Flexible Grundschule in der Eingangsstufe folgende Kernelemente auf: Ermittlung der Lernausgangslage, Anknüpfung an vorschulische Bildung und Erziehung, Leistungserhebung, Elternarbeit, individualisierte Lernangebote, jahrgangsgemischte Klassen, flexible Verweildauer.
Seit Projektstart nehmen 20 Modellschulen am Schulversuch teil. Diese sogenannten Stammschulen tragen ihre Erkenntnisse aus der Erprobung immer wieder zusammen und entwickeln das Konzept weiter. Seit dem Schuljahr 2012/2013 unterstützen weitere 69 Modellschulen, die „Satellitenschulen“, die Stammschulen bei der Einführung der Flexiblen Grundschule. Zum Schuljahr 2014/2015 erhalten weitere 63 Grundschulen die Möglichkeit zur Einführung der Flexiblen Grundschule.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Konzipierung einer flexiblen Schuleintrittsphase, die sich an die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes anpassen lässt.

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Schlagwörter

Bayern, Deutschland, Grundschule, Eingangsstufe, Anfangsunterricht, 1. Schuljahr, 2. Schuljahr, Flexibilisierung, Heterogenität, Individuelle Entwicklung, Individuelle Förderung, Kind, Schulversuch, Modellprojekt, Projekt, Modellprogramm,

Titel Flexible Grundschule
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Strukturveränderung im Bildungswesen
Organisationsstruktur Projektförderung und -leitung:
Stiftung Bildungspakt Bayern, c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ralf Kaulfuß, Jungfernturmstr. 1, 80333 München, Tel. (089) 2186 2091, E-Mail: ralf.kaulfuss@stmuk.bayern.de;
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Maria Wilhelm, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186 2476, E-Mail: maria.wilhelm@stmuk.bayern.de

Kooperationspartner:
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München;
Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Speck-Hamdan (München), Prof. Bos (Dortmund), Prof. Hartinger (Augsburg), Prof. Heimlich (München), Prof. Wiater (Augsburg)
Projektbeginn 2010
Projektende 2014
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildungspakt-bayern.de/fileadmin/user_upload/bilder/projekte/Flex_GS/Kurzfassung_des_Evaluationsberichts-final.pdf
Beteiligte Bundesländer Bayern
Letzte Änderung am

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