Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Course planning and course evaluation – Two unjustly neglected key competences for teachers and trainers in adult education

25.09.2018, 10:15 Uhr - 25.09.2018, 16:15 Uhr

Gustav-Stresemann-Institute, European Conference and Education Centre Bonn
Langer Grabenweg 68
53175  Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
lattke@die-bonn.de

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / w e i t e r b i l d u n g / v e r a n s t a l t u n g s k a l e n d e r / D e t a i l s . a s p x ? i d = 1 8 3 4Externer Link

Gegenstand der Konferenz werden zwei Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung sein, die häufig mit etwas weniger Aufmerksamkeit bearbeitet werden als das eigentliche Lehren: Kursplanung und Kursevaluation. Beide Themen sind jedoch von gleicher Bedeutung wie die Lehre selbst, wenn es um die Qualität von Weiterbildungsangeboten geht und deshalb Gegenstand dieser Konferenz. Neben einer generellen Einführung in das Thema werden drei Aspekte in parallelen Workshops intensiver bearbeitet werden: digitale Medien als Instrumente zur Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von Qualifizierungs- und Qualitätsstandards.

Abstract in English
The conference addresses two professional tasks of adult teachers which tend to attract less attention than the “actual teaching”. However, planning and evaluation of adult learning activities are of equal importance for the quality and the success of these activities. At the conference new European approaches to define and develop these two key competences will be presented and further development needs will be discussed. Besides a general introduction to the topic, three aspects will be explored in greater depth in parallel workshops: - digital media as a tool for developing professional competences - the role of competence standards and validation frameworks - the potential of European training course.

 

Schlagwörter

Digitale Medien, Erwachsenenbildung, Europäische Dimension, Lehre, Qualitätsentwicklung, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Lehrkräfte, professionelle Kompetenzen, Kursplanung, digitale Medien, europäische Dimension, Kompetenzstandards,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen
Tagungssprache Englisch
Relevanz europaweit
Veranstalter

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. German Institute for Adult Education Leibniz Centre for Lifelong Learning (DIE)

Zuletzt geändert am 05.09.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: