Frühkindliche Bildung: Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen
Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung gehören in Deutschland zur Kinder- und Jugendhilfe. Welche rechtlichen Grundlagen bestimmen die Arbeit in diesem Bereich? Welche Aufgaben stehen im Vordergrund? Welche Rolle spielen Bund, Länder und Kommunen und weshalb überwiegen in der Kita-Landschaft freie Träger? Dieser Beitrag von Diana Franke-Meyer im Dossier Bildung, einer Koproduktion der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), gibt einen Überblick über das System der außerfamilialen Kindertagesbetreuung in Deutschland.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Bildungssystem, Elementarbildung, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Rechtsgrundlage, Überblick,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB); idee@dossierbildung.bpb.de |
Erstellt am | 11.04.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/ |
Zuletzt geändert am | 15.03.2023 |
Siehe auch: | Institutionen, Recht, Zahlen, Berichte (Elementarbildung) |