Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Serious Game "Leons Identität" zum Thema Radikalisierung

h t t p s : / / l e o n . n r w . d e /Externer Link

Das Serious Game „Leon ist verschwunden“ soll spielerisch über Radikalisierung aufklären und wurde im Auftrag der Staatskanzlei NRW von der "bildundtonfabrik" entwickelt. Die Unterrichtseinheit zu Leons Identität orientiert sich an den zentralen Lernzielen des Faches bzw. Fächerverbundes Politik, Wirtschaft-Politik und Gesellschaftslehre in den Inhaltsfeldern Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie, Identität und Lebensgestaltung sowie Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg der Kernlehrpläne für achte Klassen (Realschule, Gesamtschule/Sekundarschule und Gymnasium) des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen der Einheit mit den Themen Rechtsextremismus und Radikalisierung spielerisch auseinander und reflektieren die von Leon herangezogenen Beweggründe für seinen Weg hin zur „Atavistischen Aktion“. Die Unterrichtseinheit umfasst sechs Einzel- bzw. drei Doppelstunden je 45 Minuten bzw. 90 Minuten. Das Spiel wird als Ganzwerk verwendet, d. h. die Schülerinnen und Schüler spielen auch konkret während der Unterrichtszeit, zumeist gemeinsam mit einer Partnerin bzw. einem Partner oder auch direkt im Klassenverbund. Hierbei wird auf bekannte Methoden und Sozialformen zurückgegriffen: Neben einer Hinführung zum Themenkomplex umfasst die Einheit konkrete Spiel- und Beobachtungsaufträge, sodass die Hinweise gesammelt und gemeinsam zu bestimmten Spielzeitpunkten diskutiert werden können. Anschließend wird das Spielerleben in Leons Identität auf Radikalisierungsbewegungen im Allgemeinen übertragen und anhand von Fallbeispielen verglichen.

Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Digitale Medien, Geschichte (Histor), Politik, Extremismus, Rechtsextremismus, Sozialkunde, Spielerisches Lernen, Serious Game,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌leon.nrw.de
Zuletzt geändert am 30.11.2022
Siehe auch: Terrorismus, Extremismus und Rassismus - Arbeitsblätter und weitere UnterrichtsmaterialienMerkmale des Extremismus - Arbeitsblätter und UnterrichtsmaterialienRechtsextremismus - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: