Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Behinderte Kinder und ihre nicht behinderten Geschwister

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / k i n d e r - m i t - b e s o n d e r e n - b e d u e r f n i s s e n - i n t e g r a t i o n - v e r n e t z u n g / b e h i n d e r t e - k i n d e r / 2 2 6 0 /Externer Link

Kinder, die mit einer Behinderung geboren wurden, nehmen im Kleinkindalter erst allmählich ihr “Anderssein“ wahr und lernen, mit ihrer Behinderung umzugehen. Ihre Geschwister werden hinsichtlich ihres psychischen Empfindens und ihrer Entwicklung durch das Zusammenleben mit einem behinderten Kind und die sich daraus ergebende Familiensituation geprägt. Es wird beschrieben, wie Erzieherinnen sowohl behinderten Kindern als auch deren Geschwistern helfen können - auch im Rahmen der Elternarbeit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Geschwister, Inklusion, Integration, Behindertes Kind, Integrative Erziehung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.kindergartenpaedagogik.de/‌
Zuletzt geändert am 22.02.2018
Siehe auch: Inklusive Frühpädagogik – Kinder mit Behinderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: