Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen

h t t p s : / / w w w . m e d i e n - i n - d i e - s c h u l e . d e /Externer Link

Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen. Die Materialien sind konzipiert für den Einsatz ab der 7. Klasse. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Internet, Jugendlicher, Kompetenzentwicklung, Mediennutzung, Nachrichten, Sicherheit, Unterrichtsmaterial, Mobil-Telefon, Kollaboratives Lernen, Jugendmedienschutz, Internetsicherheit, Kompetenzförderung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Google/ www.google.de; Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter/ www.fsm.de; Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen/ www.fsf.de
Erstellt am 01.09.2013
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Lizenz. Vervielfältigung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle (Titel, Herausgeberschaft sowie Auflage) erlaubt.
Gehört zu URL https://www.medien-in-die-schule.de/‌
Zuletzt geändert am 26.02.2019
Siehe auch: Digitale Bildung und eLearning in der SchuleAnbieter von OERDigitales Lernen und Lehren in der SchuleZeitschrift für Pädagogik 2/2020 – Linktipps zum Thema "Digitale Medien als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe der Pädagogik"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: