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Kulturelle Aktivitäten, soziale Disparitäten und Migrationshintergrund im Grundschulbereich

h t t p s : / / w w w . l e b i . p h i l . f a u . d e / r e s e a r c h - f i e l d - d i g i t a l - c u l t u r a l - s p a c e s - h a s - b e e n - l a u n c h e d /Externer Link

Kulturelle Partizipation stellt einen zentralen Baustein von Bildung dar. Es gibt jedoch nur wenige deutschsprachige empirische Studien zu ihren Determinanten bei Schülerinnen und Schülern, und zwar insbesondere im Grundschulbereich und in Bezug auf die Rolle des Migrationshintergrunds. Im Projekt wurden zunächst - basierend auf qualitativen Interviews - Skalen zur Erfassung von Determinanten kultureller Partizipation von Grundschulkindern entwickelt. Außerdem wurde untersucht, inwiefern sich Unterschiede in der Relevanz dieser Determinanten zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zeigen. In der derzeit laufenden, durch mittel der Universität Turku finanzierten zweiten Projektphase soll darüber hinaus untersucht werden, inwiefern der schulische Kontext geeignet ist, Unterschiede in der kulturellen Partizipation von Grundschulkindern zu erklären.

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